internationaler Reisepass mit einem Verbotszeichen versehen

Willkommen: Online Austausch - Staatenlose

Inhalt

Viele „Staatenlose“ können nicht reisen, kein Bankkonto eröffnen, keine Wohnung mieten und haben weitere Zugangsbarrieren. Ihre Teilhabemöglichkeiten sind daher eingeschränkt. In Deutschland lebten 2022 rund 29.500 staatenlose Personen und rund 97.000 Personen mit einer ungeklärten Staatsangehörigkeit – doppelt so viele wie noch 2014 (www.svr-migration.de). Zwei Drittel der Staatenlosen und mehr als die Hälfte derjenigen mit ungeklärter Staatsangehörigkeit leben bereits seit über sechs Jahren in Deutschland. „In Deutschland wird die Staatsangehörigkeit in der Regel vererbt“, so Maximilian Müller (SVR für Integration und Migration).

Christiana Bukalo, Gründerin von Statefree e.V., wird in ihrem Impulsbeitrag darstellen, was der Status „staatenlos“ oder „mit ungeklärter Staatsangehörigkeit“ für den Alltag bedeutet, und sie wird die Arbeit von Statefree e.V. präsentieren.

Die Bertelsmann Stiftung und die Welcome Alliance laden herzlich ein zum

Willkommen: Online Austausch – Staatenlose

Impulsvortrag:

Christiana Bukalo
Statefree e.V.

Dienstag, 20. August 2024
von 12:30-13:30 Uhr

Zoom-Meeting beitreten
Meeting-ID: 665 4767 7759, Kenncode: 717531, Schnelleinwahl mobil +496950500952

Wir bieten regelmäßig, etwa alle drei-vier Wochen zur Mittagszeit, Fachaustausch-Formate zu den verschiedenen Themen der Fluchtmigration an, um kommunale Good Practice vorzustellen sowie Schnittstellen zwischen staatlichen und zivilgesellschaftlichen Angeboten herauszuarbeiten.

Wenn Sie regelmäßig Informationen zu der Veranstaltungsreihe  Willkommen: Online Austausch bekommen möchten und sich noch nicht angemeldet haben, können Sie sich bei Kristina Neumann anmelden (kristina.neumann@bertelsmann-stiftung.de).