Getty Images / Anthony Lee

ReformKompass – Das Strategieinstrument: Fallstudien

Fallstudien, wie zur Agenda 2010 oder zur Gesundheitsreform der Großen Koalition zeigen, wie der ReformKompass zur Analyse realer Reformprozesse eingesetzt werden kann.

Nach der ursprünglichen Entwicklung des ReformKompasses ist das Konzept auf vier konkrete Reformbeispiele aus der jüngeren deutschen Politik angewendet worden: die Gesundheitsreform der Regierung Merkel, die Agenda 2010 und die Rentenreform der Regierung Schröder sowie die Steuerreform der Regierung Kohl. Auf der ReformKompass-Seite http://www.reformkompass.de/fallstudien werden alle vier Forschungs-Fallstudien zum Download bereitgestellt. Alle vier Forschungs-Fallstudien sind auch in einem Buch zusammengefasst worden (Thomas Fischer, Andreas Kießling und Leonard Novy (Hrsg.): Politische Reformprozesse in der Analyse. Untersuchungssystematik und Fallbeispiele. Gütersloh 2008.).

Auf der ReformKompass-Seite  werden außerdem Lehr-Fallstudien eingestellt. Die Lehr-Fallstudien sind für den Einsatz in Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen vorgesehen. Auf dieser Seite können Sie – neben den hier eingestellten Lehr-Fallstudien – auch noch weitere Lehr-Fallstudien abrufen. Darüber hinaus finden Sie auch dort Informationen zur Fallmethode insgesamt. Unter diesem Link finden Sie schließlich ein Fallwiki mit Hinweisen für Dozenten zu den einzelnen Lehr-Fallstudien. Für den Zugang zum Fallwiki benötigen Sie ein Passwort. Das Passwort erhalten Sie, indem Sie eine Mail senden an: redaktion[at]regierungsforschung.de.