Carl Bertelsmann-Preis 2007

Die Kampagne "Vorbilder bilden" hat ihren eigenen Song: Unter dem Titel "Einmalig" veröffentlichte Ben am 3. August 2007 seinen Aufruf an Kinder und Jugendliche, sich gesellschaftlich zu engagieren. Für das Musikvideo wurden Kinder und Jugendliche über den Musiksender Viva aufgerufen, bei den Dreharbeiten in Berlin mitzuwirken.

Carl Bertelsmann-Preis 2007

Der Sänger Ben gibt seine Einschätzung zur Bedeutung gesellschaftlichen Engagements ab und erzählt unter anderem von seinen eigenen ehrenamtlichen Projekten als Unicef-Botschafter.

Älter werden – aktiv bleiben

Liz Mohn, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann Stiftung, überreichte den Carl Bertelsmann-Preis 2006 an den ehemaligen finnischen Ministerpräsidenten, Esko Aho.

Älter werden – aktiv bleiben

Dr. Johannes Meier, Mitglied des Vorstands der Bertelsmann Stiftung, mahnte in seiner Eröffnungsrede einen gesellschaftlichen Paradigmenwechsel an, hin zu längeren und differenzierteren Tätigkeitsbiographien, mit einem positiven Leitbild des aktiven Alterns und der Mitverantwortung der Generationen.