Demokratie vitalisieren – politische Teilhabe stärken

La Plata, mit knapp 700.000 Einwohnern eine der größten Städte Argentiniens, bindet ihre Bürger in die Verteilung öffentlicher Finanzen ein. Durch die Einführung des Bürgerhaushalts haben sich die Lebensgrundlagen in La Plata deutlich verbessert, und das durch die aktive Mitarbeit der Betroffenen.

Demokratie vitalisieren – politische Teilhabe stärken

Mit dem Reinhard Mohn Preis 2011 wollte die Bertelsmann Stiftung der Debatte um die Anforderungen und Handlungsmöglichkeiten für ein zukunftsfähiges demokratisches System neue Impulse geben.

Integration durch Bildung

In zehn Rechercheländern wurden herausragende Programme zum Thema "Integration durch Bildung" identifiziert. Die Arbeitskommission hat diese Vorschläge intensiv diskutiert und schließlich vier Best Practices für den Carl Bertelsmann-Preis nominiert.

Gesellschaftliches Engagement

Die britische Citizenship Foundation erhielt den mit 100.000 Euro dotierten Carl Bertelsmann-Preis 2007 als Anerkennung für ihre vorbildlichen Programme zur Verankerung von gesellschaftlichem Engagement als Bildungsziel. Ein Sonderpreis von 50.000 Euro ging an den baden-württembergischen Bildungsplan TOP SE (Themenorientiertes Projekt Soziales Engagement) für Realschulen.

Gesellschaftliches Engagement

Liz Mohn, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann Stiftung, überreicht den Preis an Michael Maclay, den Vorsitzenden des Kuratoriums der Citizenship Foundation.