In Search of Leadership

A Critical Requirement for Governance, Social Cohesion and Competitiveness

Inhalt

Der 14. Salzburger Trilog widmete sich dem Thema "Leadership" und den bestehenden sowie zukünftigen Herausforderungen für Führungskräfte im öffentlichen, wirtschaftlichen und zivilgesellschaftlichen Leben.

Nicht zuletzt durch die Globalisierung und Digitalisierung haben sich die Lebens- und Arbeitsbedingungen und der soziale Zusammenhalt in der Gesellschaft verändert. Vielmehr sehen sich Führungskräfte im öffentlichen wie im privaten Sektor zudem mit wachsendem Machtverlust und zunehmenden Unsicherheiten konfrontiert.

Darüber hinaus stehen öffentliche wie private Organisationen – und ganze Gesellschaften – wechselnden Herausforderungen und unvorhersehbaren Krisen gegenüber. Um erfolgreich und gleichzeitig sozial verantwortlich zu handeln, müssen Veränderungen im Management zudem innovative Formen der Kooperation und Konfliktmanagement umfassen. Resultieren hieraus dann aber auch neue Anforderungen an Leadership?

Neue Organisationsstrukturen sollen ebenso Berücksichtigung finden wie Transparenz, Offenheit und Partizipation. Erfordern sozialer Zusammenhalt und Diversity Management neue Führungspersönlichkeiten?

Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, die bestehende Sicht auf Leadership und die notwendigen Anforderungen an Führungskräften neu zu überdenken, wobei die Suche nach „good“ Leadership mehr als einen akademischer Ansatz darstellt – es ist die Frage nach dem Wert, dem Führung beigemessen wird.

Im Mittelpunkt der Diskussion standen daher die nachfolgenden Aspekte...
  • Was bedeutet „gute“ Führung und was kennzeichnet eine “gute” Führungspersönlichkeit?
  • Welche Formen erfolgreicher Führung bestehen und wodurch sind diese gekennzeichnet?
  • Sind für die Bereiche Politik und Wirtschaft verschiedene Formen von Leadership erforderlich?
  • Welcher Persönlichkeitstyp ist vor dem Hintergrund der genannten Herausforderungen (noch) bereit in Wirtschaft und Politik, Verantwortung für andere zu übernehmen?
  • Welche Art von Führung und Führungspersönlichkeiten werden von Gesellschaften, Organisationen, Politik und Wirtschaftssystemen gefordert?
  • Wie können Entscheider und Führungskräfte das Spannungsfeld von Wettbewerb und/oder sozialem Zusammenhalt im 21. Jahrhundert unterstützen?

Grundlage der Diskussion des Salzburger Trilogs bildete eine Reihe von Artikeln führender Experten aus verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen, die die genannten Fragen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchteten.