Digitale Events

Virtual-Reality-Festival für die kommunale Wirtschaftsförderung

Wie gewinnt man kreative Unternehmer und StartUps für die eigene Stadt und erhöht gleichzeitig die Lebensqualität in einem stark vom Leerstand betroffenen Quartier? Mit Spiel, Spaß und Information: Die Insane Urban Cowboys und die Wirtschaftsförderung Gelsenkirchen richteten 2018 Deutschlands erstes Virtual-Reality-Festival im Quartier rund um die Bochumer Straße in Gelsenkirchen-Ueckendorf aus.

Mit dem kostenfreien und frei zugänglichen Virtual-Reality-Festival ‚Places‘ sprachen die Veranstalter gezielt kreative und Technologie-interessierte Zielgruppen an und die Stadt Gelsenkirchen konnte ihre Vorzüge für neue StartUps präsentieren. Gleichzeitig wurde der Stadtteil belebt und Leerstandsgebäude temporär genutzt.

Vier Tage lang konnten Besucher an 18 Orten im Quartier und 30 Stationen alles rund um das Thema Virtual Reality kennenlernen und erleben. Das Virtual Reality Festival Places bot von Spiel- und Erlebnisbereichen, über Workshops, Talkrunden und Impulsvorträge u.a. bis hin zum 360°-Kino eine breite Vielfalt für jeden Interessierten. In einem 24-stündigen Hackathon programmierten Interessierte eigene Virtual-Reality-Anwendungen.

Die Insane Urban Cowboys sind ein Gelsenkirchener Verein von Kulturschaffenden und kreativen Unternehmern. Der Verein möchte gemeinsam mit Politik und Verwaltung neue Wege beschreiten, um die Lebensqualität in Gelsenkirchen zu verbessern und Kreativunternehmen eine Perspektive in Gelsenkirchen zu bieten.

InsaneUrbanCowboys e.V.