Pflege 4.0

Intelligente Pflege: „Dein Nachbar“

Digitale Prozesse können die Pflege vereinfachen und eine flächendeckende Versorgung ermöglichen. Das zeigt der gemeinnützige Verein „Dein Nachbar“ in München. Er möchte es Menschen ermöglichen, länger in ihrem Wohnumfeld zu bleiben.

„Dein Nachbar e.V.“ erfasst die Bedarfe seiner Klienten und die Einsatzprofile der ehrenamtlichen Helfer in einem persönlichen Gespräch und hinterlegt diese digital. Helfer, deren Profile zu den jeweiligen Klienten-Bedarfen passen, werden über eine App oder per SMS angefragt. Ein Koordinator wählt aus den Zusagen einen Helfer aus. Wenn der Helfer noch nie bei diesem Klienten war, so wird er durch die betreuende Fachkraft vorgestellt und in die Tätigkeiten eingewiesen.

Dein Nachbar rechnet auf Knopfdruck mit den verschiedenen Leistungsträgern und die Aufwandsentschädigung mit den Helfern ab.

Der Verein wurde in diesem Jahr mit dem deutschen Exzellenzpreis in der Startup-Kategorie 'Gesundheit und Soziales' ausgezeichnet.

Im Wegweiser Kommune erfahren Sie noch mehr über "Dein Nachbar": www.wegweiser-kommune.de/projekte/kommunal/munchen-innovative-versorgungsstrukturen-fur-hilfsbedurftige-altere-menschen

Dein Nachbar e. V.

<a href="https://www.deinnachbar.de/">https://www.deinnachbar.de/</a>