Open Data

Urban Gardening mit dem StadtFrüchtchen

Die Stadt Bonn sieht ausgewählte öffentliche Grünanlagen als Aktionsraum für Bürger*innen. Deshalb zeigt sie auf einer Karte, welche öffentlichen Flächen für Urban Gardening-Aktivitäten gepachtet werden können.

Mit den offenen Daten unterstützt die Stadt Initiativen wie StadtFrüchtchen e.V. und Bonn im Wandel. Im Bonner Geoportal erhalten Interessierte beispielsweise Infos darüber, ob die potentiellen Urban-Gardening-Flächen

- aktuell zur Verfügung stehen

- ein Wasseranschluss vorhanden ist

- mit dem Auto zugänglich sind

StadtFrüchtchen e.V. ist eine der Bonner Urban Gardening-Initiativen und bindet diese Daten in einer Karte auf der eigenen Website ein. Auch praxisnahe Hintergrundinformationen und Handlungsempfehlungen zum Thema Urban Gardening können dort nachgelesen werden.

Der Verein StadtFrüchtchen baut mitten in Bonn auf einem von der Kommune gepachteten Grundstück Gemüse an und vernetzt damit die Nachbarschaft. Das Urban Gardening soll so einer breiten Bevölkerung zugänglich gemacht werden.

Dank der kommunalen offenen Daten der Stadt ist die Flächensuche für engagierte Bürger*innen und Initiativen in Bonn nun besonders einfach und niedrigschwellig.

Stadt Bonn