Regionale Wirtschaftsförderung

Leerstand-Safari in der Provinz

Gemeinsam durch kleine Orte schlendern und Menschen für das Leben und Arbeiten auf dem Land begeistern: Mit sogenannten Leerstand-Safaris begegnet das Netzwerk Zukunftsorte dem Leerstand in der Provinz. Das Angebot richtet sich an landinteressierte Bürgerinnen und Bürger, Netzwerker*innen, Start-ups, Immobilien- und Projektentwickler*innen, Coworker*innen und Social Entrepreneure.

Die offenen Formate wurden, mit Unterstützung der Bertelsmann Stiftung, bereits in Herzberg/Elster und Angermünde angeboten. Die Interessierten kommen in einem Mix aus Walk & Talk mit Akteur*innen vor Ort ins Gespräch, darunter Wirtschaftsförderung, ansässige Unternehmen und Lokalpolitik.

Ziel ist es, verlassene Gebäude und Gegenden wieder mit Leben zu füllen. Zum Beispiel können Initiativen einsteigen, die ein Projekt zwischen Café, Bürgertreff, Coworking und Ferienwohnung umsetzen möchten.

Lesen Sie über die Leerstand-Safaris (ursprünglich „Walkshops“ genannt) auch einen Beitrag in unserem Smart-Country-Blog:

www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/smart-country/projektnachrichten/walkshops-in-brandenburg

Land

Netzwerk Zukunftsorte