Gruppenfoto Forum Bildung Digitalisierung
Phil Dera

, Forum Bildung Digitalisierung : Für gute Bildung mit digitaler Hilfe: Das Forum Bildung Digitalisierung wächst

Das Forum Bildung Digitalisierung wächst: Am 4. September kamen mit der Dieter Schwarz Stiftung und der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft zwei weitere Stiftungen zur Initiative dazu, die im Herbst 2016 von verschiedenen Stiftungen gegründet worden war.

Zuwachs für das Forum Bildung Digitalisierung: Am 4. September traten der Initiative, die im September letzten Jahres von Deutsche Telekom Stiftung, Robert Bosch Stiftung, Siemens Stiftung und uns aus der Taufe gehoben wurde, die Dieter Schwarz Stiftung und die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft bei. Gefördert wird das Forum auch weiterhin von der Stiftung Mercator.

Bildung, Wissenschaft und Innovation sind von entscheidender Bedeutung dafür, wie sich unser Land künftig entwickelt. Die Dieter Schwarz Stiftung hat sich deshalb das Ziel gesetzt, auf diese drei Themen zu bauen und lebenslanges Lernen zu fördern. Zu den aktuellen Schwerpunkten der Stiftung gehört der "Bildungscampus" in Heilbronn, auf dem unter anderem die "Akademie für innovative Bildung und Management" (aim) ansässig ist, sowie das nahegelegene Science Center "experimenta".

"Handeln und Gestalten in sozialer Verantwortung" - mit diesem Leitsatz ist die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft in den Bereichen Pädagogische Architektur und Inklusion aktiv. Die Stiftung begleitet in inklusiven Beteiligungsprozessen zukunftsfähige Um- und Neubauten von Schulen und setzt sich für das individualisierte Lernen mit digitaler Technik in inklusiven ganztägigen Bildungseinrichtungen ein.

Über das Forum Bildung Digitalisierung

Ziel des Forum Bildung Digitalisierung ist es, gemeinsam mit Experten aus Bildungspraxis, -verwaltung, -politik und -forschung Konzepte zu entwickeln, um pädagogische Herausforderungen mit digitaler Hilfe besser zu meistern – und so dazu beizutragen, unser Bildungssystem zu stärken und Teilhabe und Chancengerechtigkeit zu fördern.

Die Hauptaktivitäten des Forum Bildung Digitalisierung liegen derzeit in der schulischen Bildung. In der Werkstatt schulentwicklung.digital erarbeiten 38 Schulen aus ganz Deutschland Orientierungshilfen für die Schulentwicklung in der digitalisierten Welt. Sie wollen mit ihrer Expertise und Erfahrung dazu beitragen, dass digitale Medien pädagogisch sinnvoll genutzt werden. Dabei immer im Fokus: der tatsächliche Bedarf im Unterrichts- und Schulalltag. Erste Ergebnisse der Werkstatt werden am 23. und 24. November in Berlin vorgestellt.

Mehr Informationen zur Arbeit der Werkstatt und zum Forum finden Sie unter www.forumbd.de.