Gebäude Bertelsmann Repräsentanz von hinten

„Arbeiten im KI-Zeitalter – Wie können wir Menschen dafür fit machen?"

Foto Eric Thode
Eric Thode
Senior Advisor
Foto Larissa Klemme
Larissa Klemme
Project Manager
Foto Vanessa Weeke
Vanessa Weeke
Project Manager
Foto Ines Galla
Ines Galla
Project Assistant

Inhalt

Ob im Büro, im Krankenhaus oder in der Produktionshalle – Künstliche Intelligenz ist bereits in den Arbeitsalltag vieler Beschäftigter eingezogen und verändert Arbeitsabläufe in unterschiedlicher Weise. So können KI-Systeme etwa bei Routineaufgaben entlasten, Entscheidungsgrundlagen vorbereiten und Produktionsabläufe beschleunigen. Die neu gestaltete Interaktion von Mensch und Technik bietet große Potenziale für die Produktivität und Effizienz von Unternehmen und ihren Mitarbeitenden.

Mit dem Einsatz von (generativer) KI gehen auch neue Tätigkeiten mit veränderten Kompetenzanforderungen einher, die für die Entwicklung und im Umgang mit der Technologie erlernt werden müssen. Diese sind je nach Rolle und Profil sehr unterschiedlich und reichen von Systemdesign- über Kommunikationskompetenzen bis hin zu Kritischem Denken.

Um die Chancen des Einsatzes von KI-Systemen größtmöglich nutzen zu können ist es daher wichtig, Beschäftigte entsprechend ihrer neuen Aufgaben individuell und passgenau zu qualifizieren.

Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage: Wie können wir Menschen fit für das Arbeiten im KI-Zeitalter machen?

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir diese und weitere Fragen im Rahmen unseres Kolloquiums mit Ihnen diskutieren. Das Programm finden Sie hier.

Wenn Sie Interesse haben, teilzunehmen, wenden Sie sich bitte an die oben genannten Kontaktpersonen.