Phineo Kursbuch Wirkung
Phineo

Praxiswissen: Wirkung analysieren

Gutes tun und viel bewirken gehören zusammen. PHINEO und die Bertelsmann Stiftung unterstützen Engagierte, in Projekten wirkungsorientiert zu arbeiten, um noch mehr zu erreichen.

Viele Menschen im gemeinnützigen Sektor leisten Erstaunliches. Sie wollen nicht einfach nur Gutes tun, sondern möglichst viel bewirken. Aber was heißt das eigentlich genau? Kleine Initiativen wie große Sozialunternehmen haben eins gemeinsam. Sie wollen die Situation, das Verhalten oder das Handeln der Zielgruppe nachhaltig verändern. Dafür setzen sie sich Ziele, um die eigene Arbeit bewerten zu können.

Wer die eigene Wirkung analysiert und nachweisen kann, ist klar im Vorteil. Er kann nicht nur nach außen besser überzeugen, sondern er behält die wichtigsten Stellschrauben im Blick. Daher machen sich immer mehr gemeinnützige Organisationen auf den Weg, ihre Wirkung zu analysieren. Eine Wirkungsorientierung einzuführen, benötigt nicht immer ein großes Budget und auch keinen Evaluationsexperten.

Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
Franz von Assisi

Gemeinsam mit der gemeinnützigen PHINEO gAG haben wir für alle, die Gutes noch besser tun wollen, das Kursbuch Wirkung entwickelt. Schritt für Schritt und leicht verständlich wird erklärt, wie sich Wirkungsorientierung in den Projektalltag von gemeinnützigen Organisationen integrieren lässt. Tipps, Illustrationen und Checklisten erleichtern nicht nur Einsteigern die praktische Umsetzung, sondern bieten auch Anregungen für versierte Projektverantwortliche. Das Kursbuch Wirkung hilft engagierten Menschen und deren Organisationen, ihre Projekte wirkungsorientiert zu planen, umzusetzen und zu analysieren.

(Noch) mehr Wirkung

Selbstverständlich tun wir mehr als unser Kursbuch zu verbreiten! Mit Workshops unterstützen wir Organisationen, die eine Wirkungslogik für sich erarbeiten möchten. Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen finden Sie unter www.kursbuch-wirkung.de