Was ist für Kinder eine "gute" KiTa? Vermutlich ist der erste Impuls, sie das einfach zu fragen. Kinder äußern sich allerdings "in verschiedenen Sprachen". Das kann mit Worten passieren, aber auch in Form von gemalten Bildern oder z.B. über Bewegungen. Das alles sind gleichwertige Formen des Ausdrucks. Das Projekt "Kinder als Akteure der Qualitätsentwicklung in KiTas" entwickelte kreative Methoden, die Erwachsenen helfen, die Perspektiven von Kindern besser zu verstehen. Schließlich haben sie ein Recht darauf, dass ihre Meinung gehört wird. Unsere Aufgabe ist es daher, die verschiedenen Ausdrucksformen von Kindern aufmerksam wahrzunehmen, ihre Perspektiven verstehen zu wollen und sie systematisch bei der Entwicklung von Lebens- und KiTa-Qualität einzubeziehen. Für Fachkräfte und Interessierte finden sich unter folgendem Link viele weitere Infos und eine wahre Methoden-Schatzkiste. weiterlesen
Reden wir darüber - Armut als Thema im Unterricht
Mehr als jedes fünfte Kind unter 18 gilt als arm. Über Kinderarmut muss daher endlich geredet werden – auch in der Schule. Hier finden deshalb eure Lehrer:innen und Pädagog:innen Material zum Thema Kinderarmut und zu Kinderrechten. Denn es ist wichtig, dass ihr eure Rechte kennt und einfordern könnt.
Achtung Kinderperspektiven! (Bertelsmann Stiftung)
Armut in Deutschland als Thema im Unterricht (Bundesarbeitsgemeinschaft Politische Bildung Online)
Unterrichtsmaterial zum Thema (Kinder-)Armut gibt es auf dem Online-Portal der Bundes- und der Landeszentralen für politische Bildung in Deutschland. Schaut doch mal hier. weiterlesen
Check deine Rechte – Kinderrechte im Unterricht (National Coalition)
Vielen Kindern und Jugendlichen sind ihre Rechte nicht wirklich bekannt. Daher sollten die Kinderrechte in der Schule immer wieder Thema sein, im Unterricht wie im alltäglichen Leben. Das Netzwerk zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention hat dafür Unterrichtsmaterial erstellt.
Check deine Rechte - Kinderrechts-Bingo (Download)
Check deine Rechte - Workshop Grundschulklassen (Download)
Einstiege ins Thema Kinderarmut und Reichtum (Landesbildungsserver Baden-Württemberg)
Auf dem Landesbildungsserver Baden-Württemberg findet ihr beispielhaft Infos und Materialien für den Einstieg in den Themenkomplex (Kinder)-Armut und Reichtum. weiterlesen
Engagementkalender: Vom Leben lernen (Bertelsmann Stiftung)
Durch Jahrestage oder Jubiläen gewinnen viele Unterrichtsprojekte einen aktuellen Bezug. Im Engagementkalender sind zahlreiche Gedenk- und Geburtstage zusammengestellt, die sich besonders gut als Ausgangspunkt eignen. Zu Themen wie z. B. Menschenwürde, Gerechtigkeit, Solidarität und Partizipation bietet der Engagementkalender Hintergrundinformationen und Übungsaufgaben für den Unterricht, die kostenlos heruntergeladen werden können. weiterlesen
Film "Schüler vs. Kinderarmut" (Beethoven-Gymnasium, Berlin)
Stellt ihr euch das Leben manchmal als Wettrennen vor? – Schüler:innen des Beethoven-Gymnasiums in Berlin haben das getan, um zu zeigen, dass nicht alle Kinder und Jugendlichen die gleichen Startvoraussetzungen im Leben haben. Kinder und Jugendliche, die in Armut aufwachsen, starten nicht auf derselben Startlinie wie andere. Sie können aber nichts dafür! In welche Familie sie hineingeboren werden, das können sie nicht beeinflussen. Damit das Rennen fairer wird und alle die gleichen Zukunftschancen haben, müssen wir alle gemeinsam etwas gegen Armut tun! ansehen
Fragt uns (Bertelsmann Stiftung)
Ihr habt das Gefühl, dass Erwachsene euch häufig nicht danach fragen, was euch wichtig ist, was euch Angst macht oder was ihr braucht, um glücklich zu sein? Damit seid ihr nicht allein. Auch unser JugendExpert:innenTeam findet, dass Kinder und Jugendliche viel zu selten selbst gefragt werden oder über Dinge mitbestimmen können, die sie betreffen. Sie haben sich unsere Studie „Children’s Worlds +“ angeschaut und aus ihrer Sicht kommentiert. Was genau sie sich wünschen, könnt ihr in der „Fragt uns“-Broschüre nachlesen. weiterlesen
Fragt uns 2.0 - Corona-Edition (Bertelsmann Stiftung)
In der Broschüre haben 11 JugendExpert:innen der Bertelsmann Stiftung die Ergebnisse der beiden Befragungen „Jugend und Corona“ – JuCo I und II – aus ihrer Sicht erläutert und kommentiert. Sie beschreiben in ihren eigenen Worten, was die Corona-Krise für Jugendliche und junge Erwachsene bedeutet, was ihnen fehlt und sie sorgt, was sie aber auch als Chance begreifen. Und sie halten uns Erwachsenen den Spiegel vor, wie wir uns ihnen gegenüber verhalten. weiterlesen
Kinderrechte im Wortlaut (Deutsches Kinderhilfswerk)
Diese Kinderrechte-Broschüre richtet sich eigentlich an Lehrerinnen und Lehrer. Aber wer von euch es ganz genau wissen will, findet hier die Grundprinzipien und den genauen Text der UN-Kinderrechtskonvention sowie alltagsnahe Fallbeispiele. Download
Kinderrechte: Dürfen die das? (Deutsches Kinderhilfswerk)
Es ist wichtig, im Alltag seine eigenen Rechte zu kennen. Zum Beispiel: Habe ich ein Recht auf Taschengeld? Dürfen meine Eltern meine Briefe öffnen? In der Broschüre „Kinderrechte. Kinder fragen – Experten antworten“ findest du auf wichtige Fragen jeweils eine kurze, leicht verständliche Antwort und eine ausführliche Erklärung, was im Gesetz steht. Download
Kinderrechte: Hier steht nichts drin (Deutsches Kinderhilfswerk)
… was du nicht über Kinderrechte wissen musst. Dieses Heft ist zum Lesen, Basteln, Spielen und Welt-Erforschen: Wer hat den ersten Spielplatz gebaut? Bist du gut im Streit schlichten? Und wie kann man mit Sitzenbleiben die Welt verändern? Download
Methodenkoffer "Wir machen das - grenzenlos!" (Arbeitsgemeinschaft Offene Türen NRW e.V.)
Im Rahmen des Projekts "Wir machen das – grenzenlos!" sammeln wir allerlei Wissenswertes, hilf- und leerreiches Rund um das Thema "Partizipation". Hierfür steht Euch dieser Methodenkoffer zur Verfügung. Wir sammeln interessante Beiträge, Ergebnisse aus unseren Zoomkonferenzen, Projektinformationen, verschiedene Veröffentlichungen die im Laufe des Projekts entstanden sind sowie hilfreiche Links. Der Koffer wird im Laufe des Projekts ergänzt und weiter gepackt. weiterlesen
Mitmachhefte für den Unterricht (Bertelsmann Stiftung)
In den Mitmachheften sind Themen wie z. B. Kinderrechte, Menschen in Not, eine kinderfreundliche Gemeinde oder der starke Einsatz für einen selbst und andere als Unterrichtsmaterialien für die Grundschule, Sekundarstufe 1 und Sekundarstufe 2 aufbereitet. Die konkreten Aufgabenstellungen und praktischen Hilfestellungen für Engagementprojekte können unmittelbar von den Lehrkräften heruntergeladen und im Unterricht eingesetzt werden. weiterlesen
Online-Kurs zur Demokratiebildung in der Schule (Bertelsmann Stiftung)
Der kostenlose Online-Kurs “Citizenship Education” stellt Lehrkräften Handlungsansätze vor, wie eine demokratische Schulentwicklung und eine Lernkultur des Mitentscheidens und Mithandelns von Schülerinnen und Schülern etabliert werden kann. Neben den theoretischen Grundlagen werden praxisnahe Inhalte und Good Practice Beispiele zu den Themen Zusammenleben in der diversen Gesellschaft, Menschenrechtsbildung, Mitgestaltung durch Engagement und Partizipation, Nachhaltigkeit und Globalisierung, Demokratiebildung im digitalen Zeitalter und demokratische Schulentwicklung vermittelt. Die Module können unabhängig voneinander und zeitlich flexibel bearbeitet werden, sodass die Lehrkräfte den Lernprozess individuell selbst gestalten können. weiterlesen