Das Foto wurde von Jan Voth in der KiTa Blumenkinder in Berlin aufgenommen für die Studien zum Thema KiTa-Leitung. Ein Vater holt seine Kinder von der Kita Blumenkinder in Berlin ab

Psychosoziale Belastung und Kinderschutz in der Kita - Fachkräfte schauen hin!

Die Bertelsmann Stiftung kooperiert in einem neuen Projektstrang des Projekts „Frühkindliche Bildung“ mit der Justus-Liebig-Universität (JLU) Gießen. Für die Auswertung der Kita-Umfrage „Psychosoziale Belastung und Kinderschutz in der Kita“ und die daraus abzuleitenden Maßnahmen wird der Fokus auf Fachkräfte gelegt. 21.635 Fachkräfte haben an der Befragung teilgenommen und hingeschaut, weil sie Verantwortung für das Thema übernehmen möchten - „Fachkräfte schauen hin!“

Foto Kathrin Bock-Famulla
Kathrin Bock-Famulla
Senior Expert Frühkindliche Bildung, Educational Governance und Bildungsfinanzierung
Foto Noemi Famula
Noemi Famula
Project Manager

Content

Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels identifiziert dieses Projekt Einflussfaktoren, die sich auf das Belastungs- und Überlastungserleben, die Arbeitszufriedenheit sowie die Wahrscheinlichkeit einer kurz- bis mittelfristigen beruflichen Umorientierung von angehenden und bereits in der Praxis tätigen Fachkräften auswirken.

„Fachkräfte schauen hin“, weil etwas gegen die Überlastung getan werden muss und sie in herausfordernden Situationen mit den Kindern handlungsfähig sein möchten.

Ein weiterer Untersuchungsschwerpunkt ist der Umgang mit kindlichen Verhaltensweisen, die Fachkräfte herausfordern, sowie Zusammenhänge zur Beobachtung pädagogischen Fehlverhaltens und dem darauffolgenden Handeln von Fachkräften.

Im Fokus stehen psychosoziale Belastungsfaktoren im Arbeitsalltag pädagogischer Fachkräfte. Konkret betrifft dies den angemessenen Umgang mit Kindern in herausfordernden Situationen und mit Kinderschutz sowie die sozialen Dynamiken, die sich unter den gegebenen Rahmenbedingungen innerhalb der Kita-Teams entwickelt haben.

21.635 „Fachkräfte schauen hin“, weil das Thema für sie wichtig ist und sie dazu gehört werden müssen.

Ziel ist es, konkrete Anhaltspunkte für die Entwicklung von Maßnahmen zu identifizieren, die dazu geeignet sind, das Kita-System auch unter den gegebenen Rahmenbedingungen zu entlasten, Qualitätssicherung zu unterstützen und Kinderschutz zu stärken.

Dazu wurde die Online-Umfrage „Psychosoziale Belastung und Kinderschutz in der Kita“ von Frau Dr. Marina Lagemann und Frau Eva Werner an der JLU Gießen konzipiert und von Mai bis Juli 2023 durchgeführt. Insgesamt haben 21.635 Fachkräfte und Leitungen an der Befragung teilgenommen. Das Codebook mit Fragebogen finden Sie hier.