ein rotes Fragezeichen zwischen vielen weißen Fragezeichen

„Uns interessiert’s, wie es Euch geht!“

Bedarfsgerechte Angebote setzen voraus, dass verlässliche Informationen über die Schutzsuchenden und ihre Bedarfe vorhanden sind, und dass nicht nur über, sondern vor allem mit den Schutzsuchenden gesprochen wird. Denn die Situation und die Bedarfe der jeweiligen Zielgruppen sind bekanntlich sehr unterschiedlich. So unterscheidet sich beispielsweise die Gruppe der Schutzsuchenden aus der Ukraine sehr von der Gruppe der Geflüchteten aus Syrien, Iran und Irak. Bereits die demographische Zusammensetzung nach Geschlecht, Alter, Kindern etc. ist verschieden. Doch, wie kommt man an verlässliche Informationen über die jeweiligen Schutzsuchenden?  In unserem Willkommen: Online Austausch – Informationen über die Schutzsuchenden wurde die große gemeinsame Befragung von IAB-BiB/FReDA-BAMF-SOEP von Frau Dr. Kseniia Gatskova präsentiert (zur Präsentation). Werner Hülsmann, Integrationsbeauftragter des Landkreises Osnabrück, stellte ergänzend eine eigene Befragung der Schutzsuchenden aus der Ukraine im Landkreis Osnabrück vor.

Content

Zu den Schutzsuchenden aus der Ukraine lagen bisher kaum verlässliche Informationen vor. Daher wurden im Rahmen der großen Umfrage von IAB-BiB/FReDA-BAMF-SOEP 11.700 Personen dieser Zielgruppe in der „1. Welle“ (von drei Befragungs-Wellen) befragt. Die Themenpalette umfasste: Schulische und berufliche Bildung, Berufliche Situation, Sprachkompetenzen, Wohn- und familiäre Situation, Gesellschaftliche Partizipation,  Art und Umfang der sozialen Kontakte. Besonders bemerkenswert ist an den Ergebnissen, dass von den mehrheitlich weiblichen Schutzsuchenden mehr als 2/3 (72%) über einen akademischen Abschluss verfügen. Als Bedarf nennen die Befragten an erster Stelle: „Deutsch lernen“. Die Arbeitsaspiration ist sehr hoch und daher auch der Bedarf, dass die Kinder betreut werden. Zudem ist auffallend, dass vergleichsweise viele Kinder (ca. 40%) sich ängstlich oder unsicher fühlen. Die Ergebnisse der inzwischen veröffentlichte „2. Welle“ der Befragung finden sich hier: DIW Berlin: Geflüchtete aus der Ukraine : Knapp die Hälfte beabsichtigt längerfristig in Deutschland zu bleiben.

Kommunen brauchen diese Informationen, um ihre Angebote planen zu können. Doch, jede Kommune ist anders, das gilt auch in Hinblick auf die Zugewanderten. Der Landkreis Osnabrück hat daher eine eigene Befragung entwickelt. Hier wurde beispielsweise deutlich, dass fast jedes 10. Anschreiben an ukrainische Schutzsuchende zurückkam, ohne jemanden zu erreichen, weil diese Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine bereits zurück oder weitergezogen sind. „Es ging uns um die Botschaft: Uns interessiert, wie es Euch geht! Und was Eure Perspektiven sind“, so Werner Hülsmann, Integrationsbeauftragter des Landkreises Osnabrück. Es zeigte sich, dass ca. 90% der Befragten zufrieden sind mit ihrer Situation in Deutschland bzw. im Landkreis Osnabrück. Rund ¼ der Befragten besucht keinen Deutschkurs, möchte aber gerne Deutsch lernen. Hier kann beispielsweise der Landkreis ansetzen, um mehr und passendere Angebote über die Kurse des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) hinaus zur Verfügung zu stellen. Bei Interesse, kann der Fragebogen beim Integrationsbeauftragten angefragt werden.

Im anschließenden Austausch wurde deutlich, dass die Befragungen nicht nur wichtige Informationen für die Planung beinhalten, sondern, dass die Ergebnisse auch zur Versachlichung der Diskussion beitragen können. Und, mit den Befragungsergebnissen könne man auch „den Kriegsflüchtlingen eine Stimme geben“, wurde ein weiterer Mehrwert der Befragungen benannt. Zudem griffen einige Teilnehmende die Anregung auf und möchten den Fragebogen des Landkreises Osnabrück in der eigenen Kommune anwenden. Auf Anfrage hin schickt die Bertelsmann Stiftung den Fragebogen gerne zu.

Der nächste Online-Austausch von Bertelsmann Stiftung und Welcome Alliance  von ProjectTogether findet am 22. August 2023 statt. Das Format wird alle 3-4 Wochen angeboten, in der Regel von 12:30 Uhr bis 13:30 Uhr.

Wenn Sie regelmäßig Informationen zu der Veranstaltungsreihe Willkommen: Online Austausch bekommen möchten und sich noch nicht registriert haben, können Sie das über diese Link machen: Registrierung zur Veranstaltungsreihe Willkommen: Online Austausch.