Mediathek Musikalische Bildung

Digitale Medien im Unterricht

Im Projekt „Unser Klassensong“ verbinden sich Musik, Sprache, Medienbildung, Technik, Kunst und Bewegung miteinander. Der Film zeigt aus der Sicht der Kinder einer 4. Grundschulklasse, wie digitale als auch analoge Medien die Produktion eines eigenen Songs und Tanz-Clips möglich machen.

Musik, Sprache, Teilhabe: Tutorial

Um Deutsch zu lernen, braucht es nicht als Erstes komplexe Wort- und Satzgebilde, sondern ihr könnt euch auch erst einmal mit Klängen aller Art einsteigen.

Musik, Sprache, Teilhabe: Tutorial

Das Lied "Bruder Jakob" ist in vielen Kulturen und Sprachen bekannt und eignet sich hervorragend, um Sprache und Sprachbildung/ Sprachförderung mit Bewegung zu verbinden.

Musik, Sprache, Teilhabe: Tutorial

Sprache und Spracherwerb haben in erster Linie auch mit Klang zu tun – dem Klang von Lauten, Silben, Wörtern. "4 schmeißt 1 raus" ist das ideale Gruppenspiel, um differenziertes Hören, Hörverstehen, Konzentration und Miteinander zu fördern.

Musik, Sprache, Teilhabe: Tutorial

Bei diesem Gruppenspiel zum Spracherwerb geht es darum, Sprache in Kombination mit Bewegung zu erlernen. "Mensch, mir geht's so gut heut" bietet sich perfekt zum Beispiel in heterogenen Gruppen an, um als Icebreaker oder WarmUp-Spiel zu fungieren, Kennenlernen und Verständigung musikalisch zu ermöglichen. Es ist eine einfache Unterrichtsidee für Schülerinnen und Schüler bzw. ein pädagogisches Spiel auch für alle anderen Lerngruppen.

Kurzbericht

Der Film berichtet über den Klanggarten des Blasmusikverein Carl Zeiss Jena e.V. mit über 20 Klanginstallationen, die zum Ausprobieren und Entdecken einladen sowie über die generationenübergreifenden, inklusiven Aktivitäten der Mobilen Musikwerkstatt. Er informiert über das Potenzial, das Musik für pädagogische Einrichtungen und deren Prozesse besitzt.

Musik, Sprache, Teilhabe

Wie sehe ich mich selbst? Wie nehmen mich die anderen wahr? Mit Fragen rund um die eigene Identität, die Wahrnehmung durch andere, das Zusammenspiel von Respekt und Zivilcourage haben sich Jugendliche auf kreative und musikalische Weise auseinandergesetzt. Mittels der Stop-Motion-Technik haben sie ihr „Gegenteil“ in der Entwicklung hin zu ihrem „Selbst“ filmisch in Szene gesetzt.