TeamUp!

TeamUp! Praxiseinheit

Respekt, Teamgeist, Fairness sind die Basis für ein gutes Miteinander – in unserer Gesellschaft genauso wie im Sport. Mit TeamUp! unterstützen wir Trainer, Jugendleiter und weitere Verantwortliche im Jugendfußball dabei, diese Werte aktiv zu leben, soziale Kompetenzen zu stärken und ein respektvolles Miteinander in Mannschaft und Verein zu gestalten.

Worum geht's?

Herzlich willkommen auf unserer Website zur Wertebildung im Jugendfußball. Hier finden Sie als Trainer oder Betreuer einer Jugendmannschaft oder als Jugendleiter eines Fußballvereins Tipps, Übungen und Trainingseinheiten, um das Konzept „TeamUp! Werte gemeinsam leben“ im eigenen Verein umzusetzen.

Die auf dieser Website bereitgestellten Materialien setzen voraus, dass Sie mit dem TeamUp!-Handbuch für Trainer oder der TeamUp!-Praxishilfe für Jugendleiter arbeiten. Das sind die beiden Leitfäden, mit denen Sie Wertebildung im Fußballalltag wirkungsvoll und nachhaltig gestalten können. Wir stellen hier die einzelnen Übungen und Trainingseinheiten aus dem Handbuch und der Praxishilfe online zu Verfügung, damit Sie sie im Trainings- und Vereinsalltag leichter nutzen können. Sie finden auf dieser Seite die Übungsanleitungen, Arbeitsblätter und Tipps aus den Büchern direkt zum Ausdrucken sowie auch Vorlagen zum Selbstausfüllen beispielsweise für Trainingseinheiten oder wertebildende Übungen. Alles, was Sie für den Einsatz der Praxismaterialien wissen müssen, steht im Handbuch und in der Praxishilfe. Die Sortierung der Materialien auf dieser Seite orientiert sich an den zentralen TeamUp!-Bausteinen und eng an den Kapiteln der Bücher.

Wir wünschen Ihnen viel Freude und gutes Gelingen mit eigenen wertebildenden Trainings und wertebildender Jugendarbeit im Verein!

TeamUp! - Ein Konzept für die Wertebildung im Jugendfußball

Video: TeamUp! Werte gemeinsam leben

TeamUp! verbindet Fußballtraining und Jugendarbeit im Verein mit wirksamen Ansätzen der Wertebildung. Wir haben das Konzept gemeinsam mit dem Fußball- und Leichtathletik Verband Westfalen (FLVW) entwickelt und erprobt. Mit ihm können Sie neben den sportlichen Fähigkeiten die Persönlichkeitsentwicklung Ihrer Jugendspieler bewusst unterstützen und ein respektvolles Miteinander in Mannschaft und Verein gestalten. Im Mittelpunkt stehen die Förderung von gemeinsamen Werten wie Teamgeist, Respekt oder Fairness sowie die Stärkung sozialer Kompetenzen und sozialen Handelns. Neben dem Reflektieren und Erleben von Werten umfasst TeamUp! Methoden und Übungen für Teamentwicklung, Kommunikation und Konfliktbearbeitung sowie wertebildende Trainingsformen. Sie können das Konzept direkt ins Training und in den Vereinsalltag integrieren.