Teamup Trainer
© Kai Uwe Oesterhelweg

TeamUp!: Trainer

Sie als Trainer wissen: Beim Jugendfußball geht es um mehr, als um die 17 Regeln. Neben Technik, Taktik und Kondition spielen gemeinsame Werte und soziale Kompetenzen eine zentrale Rolle. So sind Teamgeist, Fairness und Respekt unverzichtbar, wenn es um den Umgang miteinander geht und darum, gemeinsam als Team auf sportliche Ziele hinzuarbeiten. Auf und neben dem Platz sind zudem soziale Kompetenzen gefragt, wie Teamwork, Verantwortungsübernahme, friedlicher Umgang mit Konflikten sowie faires, respektvolles Verhalten. Mannschafts- und Vereinssport lebt davon, dass nicht nur das sportliche, sondern auch das soziale Zusammenspiel funktioniert. Mit TeamUp! können Sie ein respektvolles Miteinander in Mannschaft und Verein bewusst fördern. Das Konzept bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten, Wertebildung ins Training und in die Arbeit mit Ihrer Mannschaft zu integrieren. Alles, was Sie dazu brauchen, ist das TeamUp!-Trainerhandbuch. Um die Inhalte aus dem Buch direkt umzusetzen, finden Sie hier die Übungen, Arbeitsblätter und Trainingseinheiten aus dem Buch zum Ausdrucken und Bearbeiten.