Umgang mit Konflikten

Konflikte gehören zum Alltag und der Umgang mit ihnen ist eine Chance für die Wertebildung. Im Trainerhandbuch erfahren Sie, was hinter Konflikten steckt, welche Lösungsansätze es gibt und wie ein konstruktiver Umgang mit Konflikten auf die Wertebildung einzahlen kann. Sie erhalten Tipps für das Konfliktgespräch und die Diskussion von Meinungsverschiedenheiten mit der Mannschaft, den Eltern oder anderen Trainern. Methoden zum Umgang mit Konflikten können Sie selbst im Alltag anwenden und an die Jugendlichen weitergeben. Im Buch finden Sie auch verschiedene Fallbeispiele für typische Konflikte im Fußballalltag mit Lösungsvorschlägen. Wichtige Grundlagen, Empfehlungen und Übungen aus dem Buch können Sie hier herunterladen, um sie im Fußballalltag umzusetzen.

Selbstcheck:

Wie verhalte ich mich bei Konflikten

5 Empfehlungen

für die kooperative Problemlösung

Das Eisbergmodell:

Was steckt hinter Konflikten?

10 Empfehlungen

für die Konfliktlösung