Ausbildung verbessern

 

Beim Projekt ‘Chance Ausbildung’ machen viele mit:

Die Mitarbeiter von der Bertelsmann Stiftung.

Beamte von Ministerien in ganz Deutschland.

Mitarbeiter von großen Organisationen.

Zum Beispiel die Bundes-Agentur für Arbeit.

 

 

Zwei Mitarbeiter der Bertelsmann Stiftung, maennlich, weiblich, reden an einem Tisch

Gemeinsam machen sie Pläne.

Die sollen die Ausbildungen in Deutschland besser machen.

Drei Dinge sind ihnen besonders wichtig.

 



1. Rechte von Menschen mit einer Behinderung.

Menschen mit Behinderung haben Rechte.

Die gleichen Rechte wie alle.

Sie sollen auch die gleichen Chancen haben.

Und überall mitmachen können. Das nennt man ‘Inklusion’.

 

Jugendlicher im Rollstuhl in der Klasse mit Lehrer

Auch mit einer Behinderung kann man viel lernen.

Zum Beispiel einen Beruf.

Alle sollen die gleiche Chance auf einen Ausbildungs-Platz haben.

 

 

Über die Pläne zu Inklusion lesen Sie hier.

 



2. Rechte von Menschen die neu in Deutschland sind

Menschen die in Deutschland leben, haben Bürger-Rechte.

Zum Beispiel das Recht, wählen zu gehen.

Oder das Recht, seine Meinung zu sagen.

Und eine Ausbildung zu machen.

Jeder soll die gleiche Chance auf einen Ausbildungs-Platz haben.

 

2 Jugendliche, weiblich mit Kopftuch, maennlich mit Helm

Das gilt für alle Menschen in Deutschland.

Egal, ob sie hier geboren sind.

Oder erst ein paar Jahre hier wohnen.

Und Menschen die neu in Deutschland sind?

Auch sie sollen überall mitmachen können.

Das nennt man auch: Integration.

 

 

Über die Pläne zu Integration lesen Sie hier.

 



3. Zwischen Ausbildung und Hochschule wechseln können

 Ist die Ausbildung fertig?

Dann kann man arbeiten gehen.

Aber man kann auch weiter lernen.

Zum Beispiel an der Hochschule.

Das machen aber nicht viele.

 

2 Gebäude, Ausbildungsfirma und Hochschule, Pfeile in beide Richtungen

Manche Studenten an der Hochschule merken:

Das Studium ist zu schwer.

Sie können besser eine Ausbildung machen.

Das machen aber nicht viele.

 

 

Warum wechseln diese jungen Menschen nicht?

Von der Ausbildung zur Hochschule.

Oder von der Hochschule zur Ausbildung.

Weil dieser Wechsel nicht einfach ist.

 

 

Will man zwischen Ausbildung und Hochschule wechseln?

Dann soll das bald ganz einfach gehen.

Wie?

Darüber lesen Sie hier.