We are... OPEN

Bertelsmann Stiftung und ZiviZ erheben erstmalig Daten zu Open Data in der Zivilgesellschaft in Deutschland

Für die Erarbeitung eines Konzeptpapiers und die Durchführung des Vorhabens “Open Data und Zivilgesellschaft” sucht die Bertelsmann Stiftung Vordenker:innen aus der Zivilgesellschaft und verlost im Rahmen der Bedarfsanalyse 1.000 Euro an zivilgesellschaftliche Organisationen, die Auskunft über die Einstellung zu offenen Daten in ihren Organisationen geben möchten (Open Data und Zivilgesellschaft (bertelsmann-stiftung.de).

Foto Petra Klug
Petra Klug
Foto Mario Wiedemann
Mario Wiedemann
Foto Nina Hauser
Nina Hauser
Project Manager

Bereits zum dritten Mal trafen sich am 22.6. kluge Köpfe aus der Verwaltung und Zivilgesellschaft mit Vertreter:innen und Expert:innen der Open Data Bewegung, um darüber zu diskutieren, wie auch von der Zivilgesellschaft offene Daten bereitgestellt werden könnten. Während des “Business Lunch Plus” stellte das Projekt “Daten für die Gesellschaft” mit Unterstützung des Data Science Labs, vertreten durch Leonard Mandtler, den aktuellen Stand des Explorationsvorhabens sowie die aktuellen stiftungsinternen Prozesse zur Verbesserung der Dateninfrastruktur vor.

Carsten Große Starmann, Vice President der Bertelsmann Stiftung, hat das Open-Data Portal Wegweiser Kommune initiiert und arbeitet mit seinen Teams in der Bertelsmann Stiftung daran, das Datenpotenzial besser auszuschöpfen und immer mehr Daten der Stiftung als offene Daten für die Allgemeinheit bereitzustellen. Was offene Daten sind, welchen Mehrwert sie bieten und welche Vision er für die Bertelsmann Stiftung vorantreibt, erfahren Sie in diesem Video:

Die Macht der Offenheit: Open Data und Zivilgesellschaft - Kurz gefragt mit Carsten Große Starmann, Vice President, Bertelsmann Stiftung

Konzeptpapier

Neben einer umfassenden Literaturrecherche zu den aktuellen Best Practices von Open Data, werden mit den Testimonials von zivilgesellschaftlichen Akteur:innen Mehrwert, Risiken und Herausforderungen bei der Nutzung und Bereitstellung von offenen Daten evaluiert. Die Ergebnisse der bisherigen Arbeitstreffen sollen mit einer großflächigen Bestands- und Bedarfsanalyse Eingang in das Konzeptpapier finden. Dieses soll im Herbst 2023 veröffentlicht werden und sich thematisch in die folgenden Abschnitte gliedern:

• Vorwort und Position der Bertelsmann Stiftung
  • Definition von Open Data
  • Mehrwert und Nutzen von Open Data in der Zivilgesellschaft
  • Aktueller Stand von Open Data in der Zivilgesellschaft
  • Hürden und Risiken von Open Data in der Zivilgesellschaft
  • Schaffung eines Ökosystems aus Datenbereitsteller:innen und Datennutzer:innen
  • Technische Infrastruktur
  • Deep-Dive: Datenbereitstellung (User Journey)
  • Deep-Dive: Datennutzung (User Journey) Ontologien und Standards
  • Weitere Aspekte der Unterstützung
  • Checkliste und Prozessempfehlungen für einen Start in die Welt der offenen Daten

Die Beteiligung an dem Konzeptpapier steht allen Akteur:innen offen. Gerne können Sie sich mit einem Testimonial, dem Schreiben eines Kapitels oder als Co-Autor:innen an dem Papier beteiligen.

Datenerhebung

In Zusammenarbeit mit ZiviZ erhebt die Bertelsmann Stiftung zudem derzeit erstmalig Daten zum aktuellen Stand von Open Data in der Zivilgesellschaft in Deutschland. Diese können Sie in Ihrem Netzwerk gerne mit den folgenden Textbausteinen verbreiten:

Social Media (lange Version)
Non-Profits aufgepasst! Die Bertelsmann Stiftung erhebt Daten rund um das Thema „Open Data“ in der Zivilgesellschaft in Deutschland. Unter allen teilnehmenden Organisationen werden einmalig 1000€ verlost. Mehr Infos umfrageupdate.bertelsmann-stiftung.de/159398

Newsletter/Sonstige Kanäle (lange Version)
Non-Profits aufgepasst! Die Bertelsmann Stiftung erhebt erstmalig Daten rund um das Thema „Open Data“ in der Zivilgesellschaft in Deutschland. Wir möchten wissen: Welche Chancen und Risiken verbindet Ihr mit offenen Daten, was hindert Euch, offene Daten zu nutzen oder bereitzustellen, und wie kann die Bertelsmann Stiftung die Zivilgesellschaft dabei unterstützen? Unter allen teilnehmenden Organisationen verlosen wir einmalig 1000€ und veröffentlichen die Ergebnisse in einem Strategiepapier im kommenden Herbst. Unbedingt mitmachen! Mehr Infos umfrageupdate.bertelsmann-stiftung.de/159398

Weitere Formen der Beteiligung

In den hinterlegten Dateien finden Sie nun außerdem eine Kurzvorstellung des Projektvorhabens, den kurzen Erklärfilm “Die Macht der Offenheit: Open Data und Zivilgesellschaft – Kurz gefragt mit Carsten Große Starmann”, eine Vorlage für einen Memorandum of Understanding mit Beteiligungsformaten und möglichen Rollen, deren Inhalt und Beschreibung Sie jedoch in Zusammenarbeit mit uns frei gestalten können. Wir freuen uns über Ihre Initiative!

Daneben lädt das Team “Daten für die Gesellschaft” auch zivilgesellschaftliche Akteur:innen zu den “Open Data Netzwerktreffen” ein, um sich zu vernetzen und auszutauschen. Der nächste Termin findet am 17.8.2023 statt.

Mit den identifizierten Partner:innen und auf Basis des Konzeptpapiers erfolgt im Anschluss an dessen Veröffentlichung im Herbst 2023 der Projektantrag.

Kurzvorstellung Projektvorhaben

Vorlage Memorandum of Understanding

Foto Petra Klug
Petra Klug
Foto Mario Wiedemann
Mario Wiedemann
Foto Nina Hauser
Nina Hauser
Project Manager

Haben Sie Interesse an unserem neuen Newsletter Daten für die Gesellschaft?

Unser Projekt "Daten für die Gesellschaft" veröffentlicht monatlich einen Newsletter, in dem wir Wissenswertes rund um das Thema Daten zusammentragen.  Neben Infos zu aktuellen Themen aus der Welt der Daten erwarten Sie Hinweise zu Veranstaltungen, Lesens- und Hörenswertes aus der Community, interessante Datenvisualisierungen und vieles mehr.