Eine Frau mit Textmarker steht denkend vor einer Tafel. Auf der Tafel sind Sprechblasen mit Fragezeichen.

Planung

Hier finden Sie alle Materialien, die Sie bei der Einführung einer systematischen Beruflichen Orientierung an Ihrer Schule unterstützen: von der Erhebung dessen, was Sie an der Schule bereits haben, bis zu Aufgaben des Projektmanagements. Ergänzt werden die Materialien durch zahlreiche Links.

Statusanalyse

Ein Flipchart mit beschriebenen Klebezetteln

Fragebogen zur Statusanalyse

Koordinationsgruppe

Projektmanagement

Eine Reihe Leitpfosten am Straßenrand

Meilensteinplan (Beispiel)

Cover Leitfaden Berufliche Orientierung

Bertelsmann Stiftung, SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland, MTO Psychologische Forschung und Beratung GmbH (Hrsg.)

Berufliche Orientierung in der Schule ist und bleibt ein wichtiges Thema: Der Arbeitsmarkt verändert sich rasant und laufend entstehen neue Berufsfelder, Studiengänge und Abschlüsse. Mangelnde Orientierung oder Fehlentscheidungen...